Menü

MELDUNGEN

Josef Hovenjürgen MdL besucht Projektbüro Hydrogen Metropole Ruhr

Die Metropole Ruhr als Modellregion für Wasserstoff: Bei seinem Besuch der HyMR in Essen erhielt Josef Hovenjürgen, Parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung, einen Überblick über die H2-Aktivitäten im Ruhrgebiet: „Wir haben das Ziel, Nordrhein-Westfalen klimaneutral zu gestalten und dabei insbesondere die Industrietransformation voranzutreiben. Die Metropole Ruhr bietet für den Aufbau einer erfolgreichen Wasserstoffwirtschaft ideale Voraussetzungen. Sie wird einen wirkungsvollen Beitrag zur erfolgreichen und vorbildhaften Transformation leisten“, sagte Hovenjürgen.

„Mit dem Projektbüro Hydrogen Metropole Ruhr ist eine regionale Koordinierungsstelle geschaffen, die die vielfältigen Aktivitäten in dem Bereich Wasserstoff koordiniert und die verschiedenen Akteure beim Markthochlauf begleitet“, sagte Hovenjürgen. Die Region sei stark und in diesem Bereich vielfältig unterwegs, so Hovenjürgen weiter: „Noch besser und erfolgreicher wird die Metropole Ruhr aber, wenn Synergien geschaffen und das Ziel der Energiewende gemeinsam angegangen wird.“

Bei allen Aktivitäten der noch jungen HyMR steht die Etablierung der Metropole Ruhr als Wasserstoffmodellregion im Mittelpunkt. Das Projektbüro ist ein gemeinsames Projekt von Regionalverband Ruhr und Business Metropole Ruhr.