Menü

MELDUNGEN

Josef Hovenjürgen MdL empfängt Sozialwissenschafts-Leistungskurs der Gesamtschule Wulfen

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus Dorsten konnte Josef Hovenjürgen am Mittwoch im Landtag willkommen heißen: Der Sozialwissenschafts-Leistungskurs der Gesamtschule Wulfen war zu Gast in Düsseldorf, um sich vor Ort über die Arbeitsweise des Parlaments zu informieren.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die Debatte zur Gaskrise in Europa und Nordrhein-Westfalen verfolgen konnten, nahm sich Josef Hovenjürgen Zeit, um ihre Fragen zu beantworten.

In der einstündigen Diskussion ging es sowohl um den persönlichen wie politischen Werdegang von Josef Hovenjürgen, als auch um eine ganze Bandbreite von aktuellen Themen: Der Leistungskurs interessierte sich für die Auswirkungen der Energiekrise auf sie ganz persönlich, wie auch auf verschiedene Berufsgruppen, etwa der Landwirtschaft. Aber auch über digitale Bildung, die Stärkung von handwerklichen Berufen oder den richtigen Umgang mit dem Wolf wurde engagiert diskutiert.

Josef Hovenjürgen erklärt dazu: „Diese Diskussion hat richtig Spaß gemacht! Es ist wichtig, dass sich junge Menschen für unsere parlamentarische Demokratie interessieren und auch selbst aktiv für ihre Belange eintreten. Deshalb habe ich mich sehr über Besuch aus Wulfen gefreut und bin gerne bereit, den Austausch vor Ort fortzusetzen.“