Menü

MELDUNGEN

CDU-Landtagsabgeordneter Josef Hovenjürgen: Wir schützen unsere Kleinsten! – NRW-Koalition verabschiedet Kinderschutzgesetz

Mit einem einstimmigen Beschluss wurde in der gestrigen Plenarsitzung das Kinderschutzgesetz im nordrhein-westfälischen Landtag verabschiedet. Damit schafft das Land einen tragfähigen Sockel für einen starken Kinderschutz und untermauert seine Rolle als Pionier in Deutschland.

Dazu erklärt Josef Hovenjürgen, CDU-Landtagsabgeordneter:
„Die schrecklichen Missbrauchsfälle der vergangenen Monate und Jahre haben uns deutlich vor Augen geführt, dass Kindesmissbrauch kein Randphänomen in unserer Gesellschaft ist. Umso wichtiger ist es, dass das heute einstimmig verabschiedete Gesetz einen echten Meilenstein im Kinderschutz darstellt. Es ist im intensiven Austausch mit den Akteuren entstanden, die sich vor Ort in vielfältiger Weise für die Belange der Kinder und Jugendlichen einsetzen. Mit dem Gesetz schaffen wir die rechtlichen Rahmenbedingungen für klare Verfahrensstandards und Schutzkonzepte, um im Ernstfall schnell handeln zu können. Außerdem bringen wir einen beispiellosen Prozess der Qualitätsentwicklung und -sicherung auf den Weg. Dass das Gesetz nun einstimmig verabschiedet wurde, ist ein starkes Zeichen für den Kinderschutz in unserem Land.“